Über Uns

Zeche Carl – Zentrum für Soziokultur

WIR

o veranstalten ein vielfältiges Kultur- und Bühnenprogramm

o entwickeln Projekte mit Künstler*innen und Kreativen

o lieben unseren Stadtteil und seine Bewohner*innen

o sind Partner, Impulsgeber und Katalysator für Ideen und Projekte im Stadtteil

o arbeiten an einem der schönsten und spannendsten Orte in Essen

FÜR EUCH!

Seit über 40 Jahren steht die Zeche Carl für Soziokultur im Essener Norden. In dieser Zeit hat sie sich immer wieder neu erfunden: Wir greifen aktuelle Strömungen in Kunst und Kultur auf, reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen und gehen auf die sich stetig wandelnden Bedarfe und Interessen im Stadtteil ein. Wir sind am Puls der Zeit.

Worin liegt der Reiz, dass die Zeche Carl mittlerweile für Menschen aus vier Generationen ein Ort ist, zu dem sie eine Beziehung haben und pflegen?

Es ist sicherlich die Vielfalt der Künstler*innen und des Bühnenprogramms, das von Konzerten, Partys über Kabarett, Comedy, Lesungen bis hin zu Kindertheater und -konzerten reicht. Aber auch Veranstaltungen wie das Tanzcafé, der Kinderflohmarkt, das Interkulturelle Fest zum 1. Mai oder verschiedensten andere Feste, Märkte und Festivals tragen dazu bei, dass sich Menschen aller Generationen in unserem Programm wiederfinden.

Und nicht zuletzt ist es die Arbeit in zahlreichen Netzwerken und Projekten mit Menschen, Akteuren und Institutionen aus dem Stadtteil, die für Identifikation sorgt. Mit dieser Arbeit leisten wir einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und trägt zu einer positiven Entwicklung im Essener Norden bei.

Ganz sicher aber liegt der Reiz darin, dass wir ein Ort sind, der Begegnung, Selbermachen und Teilhabe ermöglicht. Ein Ort, der Offenheit, Neugier, Toleranz und Respekt lebt.

Ein Ort an dem nicht alles, aber vieles möglich ist.

Zur Entstehungsgeschichte

Entstanden ist das soziokulturelle Zentrum in den 70er Jahren auf dem ehemaligen Gelände der damals endgültig stillgelegten Zeche Carl. Initiiert und getragen wurde das Projekt von Altenessener Bürgern, Jugendlichen und der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde. 1978 gründete sich der Verein „Initiative Zentrum Zeche Carl e.V.“, der sich um den Umbau des alten Casinogebäudes der Zeche Carl, dessen „Bespielung“ und Nutzung kümmerte. Über 25 Jahre entwickelte und professionalisierte sich die Zeche Carl erfolgreich zu einem der wichtigsten und innovativsten soziokulturellen Zentren Deutschlands, auch dank der Unterstützung der Stadt Essen. Im Sommer 2008 erfuhr das Zentrum eine Zäsur, als der Trägerverein in die Insolvenz ging. Dank des allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Konsenses wurde die Zeche Carl als soziokulturelles Zentrum gerettet. Träger wurde die neugegründete gemeinnützige Auf Carl GmbH. Seit 2009 verantwortet sie erfolgreich den Betrieb des soziokulturellen Zentrums.