BAM!

Beats.Apps.Music.

Kostenlose Tablet-Musik-Workshops für kreative Köpfe ab 11 Jahren.

Einmal im Monat treffen wir uns zum Wochenendworkshop im Studio der Zeche Carl. Mithilfe von Tablets erschaffen wir unsere eigene Musik. Egal, ob du schon Erfahrung hast, oder Musikmachen ganz neu für Dich ist: mit den passenden Apps kannst du sofort loslegen und deine Ideen auf einem ganz neuen Level verwirklichen.

Termine 1. Halbjahr:

 Fr, 2.2. 15 -18 Uhr | Sa, 3.2. 10 – 15 Uhr

 Fr, 1.3. 15 – 18 Uhr | Sa, 2.3. 10 – 15 Uhr

 Do, 4.4. 9 – 15 Uhr | Fr 5.4. 9 – 15 Uhr OSTER-FERIENWORKSHOP

 Fr, 3.5. 15 – 18 Uhr | Sa, 4.5. 10 – 15 Uhr

 Fr, 7.6. 15 -18 Uhr | Sa, 8.6. 10 – 15 Uhr

 Sommerferien-Workshop ist noch in Planung!

Das bieten dir unsere Workshops:

Schau mal rein!

Deine Ideen
Produziere dein eigenes Hörspiel, baue Beats für einen Rap, vertiefe Dich in chillige Ambient-Sounds, covere deinen Lieblingssong oder performe live in einer Tablet-Band: Wir zeigen dir wie es geht. Professionelle MusikerInnen leiten durch die Workshops, sind stets offen für Fragen und unterstützen die Projekte individuell.

Apps, Apps, Apps
Auf unseren Tablets sind diverse Musik Apps vorinstalliert, die darauf warten, ausprobiert zu werden: Chordbot, Launchpad, Playground, Musyc, Incredibox, Thumbjam, Bandlab, GarageBand und mehr. Mit SonicSweet und RhythmSpider haben wir sogar eigene Apps programmiert, die wir stetig weiterentwickeln.

Musik verstehen
Wie Musik in der Werbung eingesetzt – oder im Film? Was ist eine "Pentatonik"? Wie funktioniert ein "4-Chord-Song"? Zu jedem Workshop bringen wir ein Thema mit, das neue musikalische Türen öffnet. Damit die "Clave" auch wirklich ins Blut geht, wird auch schon mal ganz konventionell geklatscht und gesungen – ohne Tablet.

Deine Musik auch zu Hause
Du musst nichts mitbringen. iPads, Lautsprecher und Kopfhörer werden vor Ort gestellt - du kannst also direkt loslegen. Deine Projekte speicherst in der Cloud, sodass Du von zu Hause aus mit deinem eigenen Gerät darauf zugreifen und sogar daran weiterbasteln kannst.

Deine Bühne
Den krönenden Abschluss eines Workshops bildet die B.A.M.-Show, in der wir uns gegenseitig die Ergebnisse vorstellen – Eltern sind herzlich eingeladen. Manchmal zeigen wir unsere Werke sogar vor ganz großem Publikum. Zum Beispiel sorgten wir bei dem Open Air Event "Ich sehe was, was du nicht siehst - Bilder aus Altenessen" mit unseren Beats für ordentlich Stimmung und projizierten mithilfe von Hochleistungsbeamern eigene Visuals auf den großen Malakowturm.

Deine App-Guides sind Manuel Gäfgen, Clarissa Ray Porst, Klaus Kauker und Lesley Olson (v.l.n.r.).

Du hast Lust mitzumachen? Hier geht es zur Anmeldung:

 
 

BAM ist ein Projekt der Zeche Carl im Rahmen des Kulturrucksack NRW gefördert von der Landesregierung NRW.