Donnerstag, 21.03.24 | Zeche Carl | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Konzert
Diese Veranstaltung wird leider abgesagt! Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.
„Aufgrund unvorhersehbarer und unlösbarer logistischer Probleme muss Romare leider seine Deutschland Termine im März 2024 absagen“
Romare ist der Künstlername des britischen Musikers und Produzenten Archie Fairhurst. Darin steckt schon ein Hinweis auf seine Arbeitsweise: Fairhurst nannte sich Romare, als Hommage an Romare Bearden, den hochgelobten amerikanischen multidisziplinären Künstler, der vor allem für seine prägnanten Collagen bekannt ist. Seine cut’n’paste-Kunstwerke inspirierten den Musiker, eine ähnliche Technik in der Musik anzuwenden, was nach wie vor einen zentralen Punkt seines Schaffens ausmacht. Fairhurst arbeitet mit Samples aus verschiedenen Musikstilen und Epochen und kreiert so eine einzigartige und faszinierende Soundwelt.
Projections von 2015 ist eine direkte Hommage an Beardens Werk, und die Love Songs schöpfen aus dem reichen Fundus der romantischen Musik. Da er in seiner Jugend selbst ein Nomadenleben führte, hat sich sein Ausgangsmaterial im Laufe der Zeit verändert, aber das Sampling wird zunehmend undurchsichtiger und in andere Instrumentierungen eingebettet, die den Romare-Sound abrunden. 2022’s Fantasy erweitert diese Idee um einen abstrakteren Ansatz, indem er Elemente aus dem Fantasy-Kino der 1970er Jahre in seine unverwechselbare rhythmische, exzentrische Electronica einfließen lässt und den Start seines eigenen Labels You See einläutet. Bei allen durchdachten Konzepten und ungewöhnlichen Arrangements ist Romares Musik im Kern Tanzmusik, und sie lässt sich ganz natürlich in die Live- und Clubumgebung übertragen.