Freitag, 03.11.23 | 16:30 Uhr
Eröffnung
Ein Schaufenster für den Stadtteil…
… um Themen sichtbar zu machen, die die Menschen in unserem Quartier bewegen.
Warum dafür ein Schaufenster nutzen? „Unser“ Schaufenster liegt „mittendrin“, auf der Altenessener Straße 364 und ist Teil des leerstehenden Ladenlokals des ehemaligen Schuhhaus Hoppe – und schafft Öffentlichkeit. Hier finden sich in den nächsten Monaten Stadtteilthemen - die kreativ aufbereitet - informieren, Mut machen und neue Perspektiven eröffnen.
Thema#1
LEERSTAND
Chancen und Perspektiven
Dieses Fenster ist in Zusammenarbeit mit der Gruppe Bauen & Wohnen der Altenessen-Konferenz entstanden, die sich seit einiger Zeit mit diesem Thema Leerstand von Ladenlokalen im Zentrum von Altenessen beschäftigt. Die Mitglieder der Gruppe haben nicht nur eine Liste aller Leerstände zusammengestellt, sondern sind auch mit Eigentümer:innen ins Gespräch gekommen, wie es mit den Ladenlokalen weitergeht. Gleichzeitig haben sie im Rahmen der letzten Altenessen-Konferenz Ideen und Wünsche von Bürger:innen zusammengetragen, womit Leerstände bespielt werden könnten. Einen Teil dieser Ergebnisse präsentieren wir nun – passenderweise – in einem leerstehenden Schaufenster.
Die Bespielung „Leerstand – Chancen und Perspektiven“ entstand in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Bauen & Wohnen der Altenessenkonferenz und der kulturellen Stadtteilinitiative AugenBlick.mal.Altenessen, mit freundlicher Unterstützung von Karl Hoppe und dem ISSAB (Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung) der Universität Duisburg-Essen.