Stadtteilfest Altenessen 2023
Zeche Carl auf dem Stadtteilfest Altenessen
Am vergangenen Wochenende (15.-17.9.) feierte Altenessen sein diesjähriges Stadtteilfest. Bei schönstem Spätsommerwetter tummelten sich die Gäste auf dem Marktplatz und der Altenessener Straße, beginnend an der Alten Badeanstalt bis hinauf zum Karlsplatz.
Die Zeche Carl hatte auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen einen Flohmarkt zwischen Karlschule und der Alten Badeanstalt organisiert. Ebenso waren wir am Samstag mit einem Infostand vertreten, an dem wir unser Programm und vor allen Dingen unser Stadtteilprojekt „AugenBlick.mal.Altenessen“ vorgestellt haben. Felix Buckstegge, einer der dort Aktiven, kam mit Besucher:innen des Stadtteilfestes ins Gespräch und stellte die kulturelle Initiative vor.
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir auch andere Initiativen aus dem Stadtteil eingeladen, sich und ihre Arbeit bei uns am Stand vorzustellen. So waren Tanja Doczekala und Uli Hütte von der ökomenischen Initiative „Gabenzaun Altenessen“ besucht und ihr Unterstützungsprojekt vorgestellt. Auch unser Quartiershausmeister von der cse war bei uns am Stand und hat über die Aktivitäten der cse am Treffpunkt Süd berichtete, über seine Aufgaben als Hausmeister im Quartier.
Ganz besonders haben wir uns über den Besuch von Kristina Wendland von der Stadteilinitiative „Altenessen blüht und dem Ernährungsrat Essen gefreut. Sie hatte eine große Kiste selbstgezogene Tomaten vom „Tomatenkönig“ Tobias Rhode aus Schönebeck mitgebracht und lud zum Tomaten-Tasting ein, die gleich mit einem selbstgemachten Kräutersalz verköstigt werden konnten.
Das Team der Zeche Carl hatte Dank aller Beteiligten und den Besucher:innen des Stadtteilfestes einen schönen und kurzweiligen Tag!