Internationales Kulturfest zum 1.Mai

Nach dreijähriger Pause fand in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Fest zum 1. Mai auf dem Gelände der Zeche Carl statt. Gemeinsam wollte die Zeche Carl mit allen Beteiligten und Gästen ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität setzen.

Im Essener Norden ist Vielfalt gelebter Alltag: Menschen aus vielen Nationen leben und arbeiten hier. Gemeinsam Feiern macht nicht nur Freude, sondern trägt auch dazu bei, einander besser kennen und schätzen zu lernen.

Solidarität zeigen und leben ist in der aktuellen weltpolitischen Situation besonders wichtig. Nur gemeinsam können wir die Not lindern, die durch Krieg und Naturkatastrophen entstanden ist, können wir den Menschen, die in Unfreiheit leben, eine Stimme geben. Und diese Solidarität hat viele Gesichter: von Spenden, über ehrenamtliches Engagement bis hin zu politischer Arbeit. Jede Form der Unterstützung sorgt für Gemeinsinn, Zusammenhalt und zeigt unsere Verbundenheit. Mit unserem Fest wollen wir für Solidarität werben und die Vielfalt feiern. Gemeinsam, bunt, laut & leise, mit Musik & Tanz, Essen & Trinken und viel Raum für Begegnungen.


Wir Bedanken uns bei unseren Künstler:innen: TiA LoU, Janou und Dein Couseng!

Außerdem bedanken wir uns bei den Vereinen, Initiativen und Parteien mit verschiedensten Angeboten:

Umweltgewerkschaft Essen/Mülheim, FG-BRD-Cuba Regionalgruppe Essen, Aidshilfe Essen, Essen stellt sich quer, Aufstehen gegen Rassismus Essen, Steele bleibt bunt, Amnesty International, Essener Friedensforum, S.A.T. Tiertafel, Woman Life Freedom e. V., CSE gGmbH/Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe, SJD Die Falken, SPD, Die Partei, Die Grünen, DIE LINKE., MLPD, Bund Revolutionärer Arbeiter, Altenessen blüht, VKJ, ABS Akademie, Jugendhilfe Essen/Palme 7, KD11/13 Arche Noah Projekt/Essener Lernzentrum und das Maschinenhaus Essen

Angebote für Trinken und Speisen der folgenden Vereine, Initiativen, Parteien und Firmen:

KuKuLi (Int. Zentrum für Kunst, Kultur & Literatur e.V.), Kinderhaus Essen e.V., DIFD-Essen, Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Essen e.V., Confiserie Fackler, Fadaian Org Iran Essen, DKP, Maschinenhaus Essen, I am Love, Pommes Pervers, Café Kram/Marktviertel Kiosk, Int. Frauengruppe Treffpunkt Süd & das Malakow.

Zurück
Zurück

A.M.A: Bücherschrank

Weiter
Weiter

LAUTSTARK – Das Fest für Kulturelle Bildung