Fotoausstellung zum Fotoprojekt STADT.TEIL.GESICHTER
stadt.teil.GESICHTER.altenessen
Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Nationalbank mitten in Altenessen.
Am 21. Oktober haben wir mit über 100 Gästen die Eröffnung der fotografischen Porträtreihe von Christoph Stenzel gefeiert. In den darauffolgenden 10 Tagen haben noch um die 350 Besucher:innen die Möglichkeit genutzt, die Ausstellung während der Öffnungszeiten zu besuchen. Die 20 ausgewählten Porträtierten stehen stellvertretend für alle Menschen im Stadtteil, die mit ihrer täglichen Arbeit das Zusammenleben im Stadtteil (mit)gestalten und prägen.
Der zweite Teil der Ausstellung mit dem Titel Blicke auf Altenessen zeigt eine Auswahl von Bildern, die bei geführten Fotospaziergängen durch Altenessen entstanden sind: Persönliche Momentaufnahme aus zum Teil ungewöhnlichen Perspektiven.
Zurzeit sind die Porträts noch in den Schaufenstern der leeren Immobilie Winkhausstraße/ Ecke Altenessener Straße ausgestellt. Zukünftig sollen die Bilder „durch den Stadtteil wandern“ und an verschiedenen öffentlichen Orten gezeigt werden.
Unser Dank gilt allen Beteiligten des Projektes, nicht nur den Fotografen und Fotografierten, sondern vor allen Dingen auch all denen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement es ermöglicht haben, die Ausstellung Besucher:innen zugänglich zu machen.
stadt.teil.GESICHTER.altenessen ist ein Projekt der künstlerischen Stadtteilinitiative AugenBlick.mal.Altenessen, deren Trägerin die Zeche Carl ist. AugenBlick.mal.Altenessen will mit unterschiedlichen Projekten Kunst und Kultur mitten ins Quartier bringen und damit den Stadtteil sichtbar machen. Entscheidend dabei ist, dass alle Menschen eingeladen sind, sich aktiv zu beteiligen: sei es in den Werkstattgesprächen, in denen kreative Ideen für Projekte entwickelt werden. Ebenso ist selbstverständlich die Mitarbeit bei der Umsetzung möglich, aber nicht verpflichtend.
Das nächste Werkstattgespräch findet am 29. November um 18:30 - 20:00 Uhr in der Zeche Carl statt.
Weitere Infos zu den bisherigen Projekten auf www.augenblick-mal-altenessen.de. Vorbeischauen lohnt sich!