AugenBlick.mal.Altenessen – Aktivitäten gegen das Novembergrau

Am Freitag, 3. November konnten wir offiziell ein neues Projekt vorstellen: „Ein Schaufenster für den Stadtteil“. Dahinter verbirgt sich das bis dato leerstehende Schaufenster des ehemaligen Schuhhaus Hoppe an der Altenessener Straße 364. Die Idee ist ganz einfach: In diesem Fenster werden der nächsten Zeit Themen sichtbar gemacht, die im Stadtteil eine Rolle spielen bzw. Menschen im Stadtteil beschäftigen.

Den Anfang macht das Thema „Leerstand“, gerade auf der Altenessener Straße ein nicht zu übersehendes Thema. Die Gruppe „Bauen & Wohnen“ der Altenessen-Konferenz hat in den letzten Monaten intensiv dazu gearbeitet: Ein Leerstandskataster erstellt, Kontakt zu Immobilienbesitzer:innen aufgenommen, Ideen und Wünsche von Bürger:innen gesammelt, womit Leerstände gefüllt werden könnten bzw. welche Geschäfte Altenessen-Mitte bereichern würden. Die Ergebnisse haben wir visualisiert und unter dem Titel „Leerstand – Chancen und Perspektiven“ in dem Schaufenster ausgestellt. Bunt und kreativ laden die Bilder ein, stehenzubleiben und sich zu informieren.

Wir freuen uns außerdem, dass wir einen Teil unserer Ausstellung „Blicke auf Altenessen #2“, die wir im August im Innenhof der Kaue im Rahmen des Kultursommers gezeigt haben, ab jetzt auf den Bauzäunen am ehemaligen Haus Nummer 257 auf der Altenessener Straße hängen dürfen. Die Bilder sind während eines Fotospaziergangs durch Altenessen-Süd im März diesen Jahres entstanden. Die Fotos halten sehr persönliche Blicke auf das Quartier fest und wirken ein wenig wie Stillleben inmitten unseres lebendigen Stadtteils.

Zurück
Zurück

Heimatpreis für das Gutes Klima Festival

Weiter
Weiter

HALLOWEEN 2023